28. Mai: Gemeinschaftsunterkunft auf dem Dänholm feiert Weltspieltag

28. Mai: Gemeinschaftsunterkunft auf dem Dänholm feiert Weltspieltag

Weltspieltag.2012_Logo-300x300Am 28. Mai wird es ab 15.00 Uhr an der Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende auf dem Dänholm heiß hergehen. Es werden viele Spiele für die kleinen, aber auch für große Menschen unseres Landkreises angeboten, sogar eine Hüpfburg wird dabei sein. Der abwechslungsreiche Nachmittag wird zusätzlich vom Spielmobil des DKSB e.V., vom Förderverein Jugendkunst e.V. und von der Initiative „Jugend findet Stadt“ aus Greifswald bereichert. Viele spielerische und künstlerische Angebote werden den Besucher_innen viel Abwechslung bieten. Wir laden alle ein bei Kaffee, Kuchen und Bratwurst ins Gespräch mit den Bewohnern der Gemeinschaftsunterkunft zu kommen

Das Fest wird in Kooperation mit Malteser, Rock gegen Rechts Stralsund e.V., Spielmobil und dem Förderverein Jugendkunst e.V. organisiert. „Im Vorfeld danken wir den schon jetzt Tätigen und auch ehrenamtlichen Helfer_innen“, so Jens Knoop (Ansprechpartner für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe vom RgR Stralsund e.V.).

Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber_innen
Rudenstraße 26 a/b
18439 Stralsund – Dänholm
Falls es Probleme beim finden der Einrichtung gibt: einfach die 0174-817-1346 oder die Flüchtlingsunterkunft (Tel. 03831 280015) anrufen.

Hintergrundinformation:
Am 28. Mai findet im Jahr 2014 der internationale Weltspieltag statt. Er ist ein Aktionstag, der 1999 durch die International Toy Library Association eingeführt wurde. Mit dem Tag sollen Kinder und Jugendliche auf ihr Recht auf freies Spiel aufmerksam machen. Die möglichst öffentlichkeitswirksamen Aktionen an diesem Tag sollen zum Nachdenken und Überdenken bisheriger Verhaltensweisen anregen – bei Kindern, Eltern, Nachbarn, Behörden und der Presse. In Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum koordiniert das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. die dezentralen Aktivitäten seit 2008 im Rahmen des Bündnisses für Recht auf Spiel.